Schnellschach-Grand-Prix beim SKZ am 18.01.2024

Christopher Sell, 22.01.2024


 

Dieser Tag mag ein Großteil der Schachwelt zum stark besetzten Großmeisterturnier in Wijk aan Zee schauen, ein weiterer Hochkaräter fand jedoch am vergangenen Donnerstag beim SK Zehlendorf statt. Dort startete die zweite Runde des diesjährigen Grand-Prix, diesmal in der Disziplin Schnellschach. Und das Teilnehmerfeld konnte sich mit 17 Teilnehmern sehen lassen. Zwei Titelträger – darunter der Zehlendorfer Schachaktivist Jürgen Brustkern, aber auch weitere Spieler jenseits einer Spielstärke von ELO 2000 fanden sich im Hans-Rosenthal-Haus ein. Und dann gab es noch einige Nachwuchstalente, die nur auf ihre Chance lauerten, den arrivierten Spielern ein Bein zu stellen. Die Stärke des Teilnehmerfeldes zeigte sich zum Beispiel daran, dass der Berichterstatter in Runde eins mit Jürgen Brustkern konfrontiert wurde, um dann auch noch in den Runden drei und vier (jeweils am letzten Brett) auf Clemens Escher und den ehemaligen SKZ-Open Sieger Dr. Matthias Budt zu treffen. Die Geschichte des Turniers schrieb aber (wieder) jemand anderes. Dirk Paulsen marschierte wie schon beim Blitzturnier vor einer Woche durch das Feld und stand bei 4/4, so dass er in der Schlußrunde mit einem „Großmeisterremis“ gegen Adis Artukovic den 1. Platz (und 20 EUR Preisgeld) erreichte. Den zweiten Platz schnappte sich Thomas Heerde mit 4,0 Punkten knapp vor dem Zehlendorfer Talent Joachim Morczynski. Anbei findet Ihr die Tabellen. Im Februar geht es dann mit dem Grand-Prix weiter. Bis dann!

PlatzNamePunkteBuchholzPunkte Gesamtwertung
1Dirk Paulsen4.514.525
2Thomas Heerde412.520
3Joachim Morczynski411.515
4Adis Artukovic3.51210
5Thomas Glose313.58
6Philipp Baur310.56
7Michael Große3104
8Jürgen Brustkern2.5132
9Paul Noll2.512.51
10Clemens Escher2.510.51
11Temi Vachkov2.5101
12Matthias Budt2111
13Dorian Georg Simonis291
14Batyr Malik1.510.51
15Nicolai Gaydarov1.510.51
16Aalaa Elyounis1.591
17Christopher Sell1.58.51

 

Anfahrt
Die Route
Hans-Rosenthal-Haus
Bolchener Str. 5
14167 Berlin

Noch kein Mitglied?

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, um die Gebrauchsfreundlichkeit zu verbessern

Klicken Sie "Akzeptieren", um sich damit einverstanden zu erklären.