Glänzende Ergebnisse in der 2. Runde …

Am Sonntag gelang es unseren Teams die Ergebnisse der 1. Runde noch zu toppen.

Helmut Flöel, 14.11.2023

Die Landesliga spielte wieder im World Chess  Center in der noblen Adresse „Unter den Linden 26“. Es ist zwar ein wenig eng dort und die Bretter haben auch nicht gerade die gewohnte Größe, aber der Vorteil, dass alle acht Mannschaften gemeinsam spielen, hat schon was.

Unsere 2. Mannschaft ging zwar als Tabellenzweiter gegen den hohen Ligafavoriten Schachfreunde 3 in das Rennen, aber wir waren durch den Ausfall von  IM Michael Klenburg  (Einsatz in der 1. Mannschaft) und Dr. Faris Kalabic (Auslandsaufenthalt) arg geschwächt. 

Es sollte aber ganz anders kommen:

Unser Team gewann sensationell 4,5 : 3,5. Dabei siegten unser Oldie FM Peter Rahls, Martin Yatskar und Truong-Son Nguyen Luu. FM Dirk Paulsen, FM Dr. Wolfram und FM Kasmir Ribic spielten Remis. Eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft, wenn man bedenkt, dass die Schachfreunde an 7 von 8 Bretter nominal stärker besetzt waren.

Schachfreunde 3 – SK Zehlendorf 2  =  3,5 : 4,5

Zur Tabelle Landesliga

 

Unsere 3. Mannschaft hatte zwar ein starkes Team zur Verfügung, aber es fehlten die Nr. 1 – 3. Gegen den schweren Gegner SV Berolina 2 war nichts zu machen. Die hohe Niederlage von 2  :  6 entsprach dem Spielverlauf und den Kräfteverhältnissen. 

Immerhin konnte Michael Große gewinnen und Maxime Bédé bzw. Temi Vachkov Remis spielen. 

Zur Tabelle 1.2

 

Unsere 4. Mannschaft trat zwar ebenfalls nicht in bester Besetzung an, aber auf die Ersatzspieler der 5. Mannschaft konnte sich das Team verlassen.  Dr. Bernd-Peter Lange, Anatoli Grinman, Morten Haug und Tim Brauer gewannen. Bernd Helling und Maha Ali steuerten jeweils ein Remis bei. Besonders das Remis von Maha war toll erkämpft, zumal ihr Gegner mit Abstand der stärkste Spieler war. Insgesamt ein feiner 5 : 3-Erfolg gegen Läufer Reinickendorf 3.

Zur Tabelle 2.2

 

Die 5. Mannschaft konnte gegen Läufer Reinickendorf ihre ersten Punkte einfahren, obwohl Sarah Ali kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen war und ein Punkt kampflos abgegeben werden musste. An Brett 1 war der junge Alfredo Strollo überfordert, aber mit Ali Shaheen, Florent Mayer, Batyr Malik und Ed Ma holten wir vier Siegpunkte zum 4  :  2.

Zur Tabelle 4

 

Insgesamt ein Wochenende, dass den Leistungen aus der 1. Runde nicht nachstand.

Unser frischgebackener Regionaler Schiedsrichter Christopher Sell konnte mit den gezeigten Leistungen unserer Teams zufrieden sein.

Anfahrt
Die Route
Hans-Rosenthal-Haus
Bolchener Str. 5
14167 Berlin

Noch kein Mitglied?

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, um die Gebrauchsfreundlichkeit zu verbessern

Klicken Sie "Akzeptieren", um sich damit einverstanden zu erklären.