Sie sind hier

Werner Lippert - Mitglied seit 1. Oktober 2019

Ich bin froh über jedes neue Mitglied und heiße alle herzlich Willkommen, wie z. B. Paul, Anton, Constantinos, Leander, Leonidas, Athanasios, Robert und viele mehr.

 

Aber - hier kommen mir vor Freude fast die Tränen. Mein 1. Schachtrainer und langjähriger Weggefährte in meinem Heimatklub Kelsterbach wird Mitglied beim SK Zehlendorf.

Werner war 1960 hinter dem späteren Deutschen Meister Peter Staller 2. bei der hessischen Jugendmeisterschaft. Er hat viele Jahrzehnte für Kelsterbach in der Landesliga (damals 2.höchste Spielklasse in Deutschland) gespielt und war in ganz Hessen als ideenreicher und kampfkräftiger Spieler gefürchtet. Zahlreiche bekannte Meister hat er besiegt, u. a. auch GM Lobron.

Werner ist Ehrenmitglied beim SV Kelsterbach, will aber durch seine Mitgliedschaft auch den SK Zehlendorf unterstützen. Von dem erfogreichen Geschäftsmann habe ich die Devise, dass Schach ein wunderbares Hobby ist, aber die berufliche Entwicklung absoluten Vorrang hat.

In unserem Klub wird es nicht passieren, dass jemand Schach spielen muss, wenn er am folgenden Tag eine wichtige Klausur hat.

Schlichtweg: "Werner, wir freuen uns!"         FIDE-Rating

Hier griff Dr. Braun mit Schwarz fehl und schlug den Läufer auf f4. Dh1+ in Verbindung mit g6 und Dh4# führten zu einem schnellen Ende.

[Event "Seniorenturnier"]
[Site "?"]
[Date "2004.07.05"]
[Round "?"]
[White "Lippert, Werner"]
[Black "Dr. Braun"]
[Result "*"]
[ECO "D02"]
[Annotator "Flöel, Helmut"]
[PlyCount "39"]
[SourceDate "2019.10.03"]
[SourceVersionDate "2019.10.03"]

1. d4 d5 2. Nf3 e6 3. c3 Nf6 4. Bf4 Be7 5. e3 O-O 6. Bd3 b6 7. Nbd2 Bb7 8. Ne5
c5 9. Qf3 Nc6 10. h4 Rc8 11. a3 cxd4 12. exd4 Nxe5 13. dxe5 Nd7 14. Bxh7+ Kxh7
15. Qh5+ Kg8 16. Nf3 f6 17. Ng5 fxg5 18. hxg5 Rf5 (18... Rxf4 19. Qh8+ Kf7 20.
g6+) 19. Qh8+ Kf7 20. g6+ 
Helmut Flöel