Sie sind hier

28. 05. 2020

Unglaublich - ich stehe fast immer auf Gewinn, verliere aber selbst gegen 1000er regelmäßig. Vielleicht ist mein PC zu langsam, aber ich fürchte, es ist mein Gehirn.

Natürlich spielen die Gegner irgendeinen Quatsch, damit man anfängt nachzudenken. Mit Schach hat das Ganze wenig zu tun, Denkstrukturen werden schon gar nicht gelegt.

16. 05. 2020

Rezession verstehen wäre deutlich übertrieben, aber Dr. Stelter habe ich wirklich kennen gelernt. Sein Sohn Tassilo spielt bei uns Schach und sein Vater war häufig während des Training seines Sohnes in unserem Klub.

Was ist besonders an Dr. Stelter? Nun, er nutzte in der Regel die Zeit, um konzentriert Texte in seinen Laptop einzugeben. Wenn ich ihn ansprach - er war erfreulich offen und kontaktfreudig. Als ich ihn "googelte", merkte ich erst, dass er eine "Größe" im Internet ist, und nicht nur da ...

13. 05. 2020

Die 1. Bundesliga hat ein erstes Statement abgegeben und plant, die Saison einfach zu verlängern. Das würde bedeuten, dass die ausstehenden Wettkämpfe bis zum Mai 2021 ausgetragen werden und praktisch eine Saison ausfällt.

02. 05. 2020

Als weiteres Angebot des SKZ werden an die Teilnehmer  von drei Leistungsgruppen wöchentlich Aufgaben versandt.

Diejenigen, die sich eingetragen haben, erhalten die Aufgaben per Mail. Entsprechend der nominellen Stärke der eingetragenen sowie möglicher weiterer Teilnehmer wurde das Niveau gewählt.

Stufe 1 deckt etwa das Niveau 900-1300 ab. Stufe 2 1301-1900; Stufe 3 1901- 2500.

 

Nachfolgend gibt es pro Stufe ein Beispiel, welches das durchschnittliche Schwierigkeitsniveau repräsentiert.

Stufe 1: Weiß am Zug

29. 04. 2020

Nachdem das Blitzen über Lichess bei uns eher ein Flop ist, wollen wir mit dem Gruppentraining starten.

Am Freitag beginnt IM Atila Figura mit drei Gruppen (jeweils eine Stunde) über Skype. Die Gruppen sind bereits zusammengestellt und von Atila informiert worden, aber es können zu jeder Zeit weitere Mitglieder oder Eltern einer Gruppe beitreten.

Dazu ist nur eine kleine Mitteilung an Atila per Mail notwendig, so dass er die Gruppenzugehörigkeit vornehmen kann.

Seiten