Sie sind hier

Problemschachquiz zwischen den Jahren

Liebe Schachfreunde,

im letzten Jahr gab es auf unserer Internetseite ein Retro-Adventsquiz, welches sich großer Beliebtheit erfreute. Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresausklang ein Quiz. Diesmal werden aber Aufgaben aus dem gesamten Bereich des Problemschachs gestellt. Die Bedingungen sind denkbar einfach:

Bis zum 06.01.2020 werden auf unserer Internetseite insgesamt fünf Problemschachaufgaben veröffentlicht. Wer meint, die richtige Lösung gefunden zu haben, schreibt eine Mail an csell@gmx.net. Pro richtiger Antwort eines Teilnehmers wandert ein Los in den Topf (fünf richtige Lösungen = fünf Lose). In der zweiten Januarwoche wird dann unsere Losfee Helmut unter allen Teilnehmer zwei Sach-/Buchpreise verlosen.

Nun aber geht es los mit der 1. Aufgabe:

 

Was war der letzte Zug? Bitte mit (kurzer) Begründung.

Christopher Sell