Sie sind hier

BMM-Auslosung online

Am Wochenende haben Andreas Rehfeldt, Benjamin Dauth und deren Teams die aufwändige Auslosung der BMM-Staffeln vorgenommen.

Wir sind mit fünf Teams vertreten und wollen überall vorne mit dabei sein. Das wird aber nicht einfach, denn die gegnerischen Teams haben sich zum Teil sehr verstärkt.

Eine erste Einschätzung - wobei das Liga-Orakel für die BMM noch nicht aktualisiert ist:

 

1. Mannschaft (2. Bundesliga Nord) - Mannschaftsführer: Helmut Flöel

König Tegel ist Aufstiegsfavorit, aber nur, weil Bremen 2 und Schachfreunde 2 voraussichtlich nicht aufsteigen können. Das Liga-Orakel gibt uns eine Aufstiegschance von 27 % - wir wollen sie nutzen.

Zur Übersicht 2. Bundesliga Nord

 

2. Mannschaft (Landesliga) - Mannschaftsführer: IM Atila Gajo Figura

Nach dem Desaster vom letzten Jahr fällt es schwer, eine Prognose abzugeben. Trotzdem, ich denke, dass wir Favorit in dieser Liga sind und dieses Mal sollte es klappen. Allerdings ist nahezu jeder Gegner schwer und von "Fallobst" kann keine Rede sein. Schon der Auftakt gegen Mattnetz wird die Richtigung weisen.

Zur Übersicht Landesliga

 

3. Mannschaft (Klasse 1.3) - Mannschaftsführer: IM Atila Gajo Figura

Alles andere als der Aufstieg wäre eher als Enttäuschung zu werten. Wir haben ein erfahrenes und starkes Team, dass den Aufstieg in die Stadtklasse will.

Zur Übersicht Klasse 1.3

 

4. Mannschaft (Klasse 1.4) - Mannschaftsführer: Helmut Flöel

Unser Jugendteam ist auf einen Mittelplatz in dieser Klasse geeicht. Die Wertungszahlen sprechen gegen uns, aber als Mannschaftsführer sehe ich nur Platz 1 als Ziel, egal, ob realistisch oder nicht.

Zur Übersicht Klasse 1.4

 

5. Mannschaft (Klasse 3.4) - Mannschaftsführer: Bernd Helling

Mannschaftsführer Bernd Helling wird sich daran gewöhnen müssen, ganz neue Maßstäbe zu entwickeln. Ging es seit Jahren in der 5. Mannschaft nur darum, Spielerfahrungen und ab und zu einen Punkt zu sammeln, steht in dieser Saison der Aufstieg in die 2. Klasse an.

Zur Übersicht Klasse 3.4

 

Fazit:

Alle BMM-Mannschaften kämpfen um den Aufstieg und die 1. Mannschaft will ebenfalls vorne ein Wörtchen mitreden. Hauptziel ist aber auf allen Ebenen der Klassenerhalt. Im nächsten Jahr werden wir mit sechs Mannschaften in das Rennen gehen, weil dann Florent und Athanasios als zusätzliche Mannschaftsführer der 6. Mannschaft zur Verfügung stehen.

 

Helmut Flöel